Länderdaten > Länderrankings > Länder-Indizes > Big-Mac-Index
Big-Mac-Index
Der Big-Mac-Index
vergleicht die Preise des
Big Mac in verschiedenen Währungen der Erde. Durch
die Umrechnung der inländischen
Währungen zum aktuellen
US-Dollar-Kurs werden diese untereinander mit einer
stark vereinfachenden Methode verglichen.
Der Big Mac ist ein
einfacher Indikator für die
Kaufkraft
einer Währung, da es ihn fast überall auf der Welt in standardisierter
Größe, Zusammensetzung und Qualität gibt.
Der Index wurde von der britischen Wochenzeitschrift
The Economist im Jahr 1986 erstmals veröffentlicht
und wird seitdem regelmäßig erhoben. Mit Hilfe des Big-Mac-Index wollte die
Fachzeitschrift nicht nur die Thematik der Wechselkurse und des
Kaufkraftparitätenkurses leicht verständlich gestalten, sondern auch die
Über- und Unterbewertungen einzelner Währungen aufzeigen.
Im Fall des Big-Mac-Index
besteht der Warenkorb nur aus einem einzigen Gut, welches aber in über 140
Ländern erhältlich ist: dem Big Mac der Restaurantkette
McDonald’s. Bei der von The Economist erhobenen Studie werden
die Preise für einen Big Mac in unterschiedlichen Ländern in der
inländischen Währung
erhoben und werden durch die Umrechnung zu dem zu der Zeit herrschenden
Wechselkurs in US-Dollar vergleichbar gemacht.
Der Big-Mac-Index ist nur ein sehr
grober Indikator, um Kaufkraftparitäten abzuschätzen.
Da der Index täglich aktualisiert wird:
Interactive Big Mac index
Quellen
Bildnachweis
Weblinks
728x90